wissenschaftliche Begleitung

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung!

Die wissenschaftliche Begleitung des Sprach- und Bewegungszentrums durch die Universität Hamburg (Arbeitsbereich Spiel, Sport und Bewegung der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft) hat ihre Arbeit mit Vorlage des Abschlussberichtes beendet.

Wir, die Koordinierungsgruppe des Sprach- und Bewegungszentrums möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. Jan Erhorn und Frau Prof. Dr. Ingrid Bähr für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken.

Der Abschlussbericht steht unten für Sie zum Download bereit!

Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitforschung!

Die wissenschaftliche Begleitforschung hat drei Handreichungen für die Zielgruppen „Klein- und Vorschulkinder“, „Schulkinder und Jugendliche“, sowie „Erwachsene“ vorgelegt.
Diese Handreichungen enthalten viele praktische Übungen und stehen unten zum Download für Sie bereit!

Erster Zwischenbericht der wissenschaflichen Begleitforschung!

Die wissenschaftliche Begleitforschung des Sprach- und Bewegungszentrums hat einen ersten Zwischenbericht vorgelegt.

Laut Vorwort von Dr. Jan Erhorn (Autor) soll dieser Bericht, der sich schwerpunktmäßig mit dem Bildungsnetzwerk des Sprach- und Bewegungszentrums beschäftigt, drei Funktionen erfüllen:

  1. Die bisher geleistete Arbeit der wissenschaftlichen Begleitforschung   dokumentieren,
  2. Die Kooperationspartner vorstellen und Möglichkeiten der Kooperation aufzeigen,
  3. Weitere Arbeitsschritte der wissenschaftlichen Begleitforschung und des Bildungsnetzwerkes begründen.

Unten können Sie den Bericht herunterladen!

Um den Zusammenhang zwischen Sprache und Bewegung in ein innovatives Förderkonzept zu überführen, haben sich die folgenden Institutionen für eine wissenschaftliche Begleitung des Sprach- und Bewegungszentrums zusammengeschlossen:

Universität Hamburg, Arbeitsbereich Spiel, Sport und Bewegung der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft

Arbeitsschwerpunkt: Unterstützung bei der Entwicklung und Gestaltung der Praxisangebote im Hinblick auf die Verknüpfung von Sprache und Bewegung; Entwicklung von Leitlinien für das SBZ; Prozessorientierte Evaluation der Umsetzung,  und Wirksamkeit der Angebote im Sinne von Handlungsforschung.

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, LIQ-1

Arbeitsschwerpunkt: Evaluation des Lernerfolgs bei Schülern und Schülerinnen; feststellen, inwieweit und mit welchen Erfolgen die Sprachförderangebote des SBZ genutzt werden.

Universität Hamburg, LiMA

Arbeitsschwerpunkt: mit Schülerinnen und Schülern der STS Wilhelmsburg durchgeführte Datenerhebung zum vielfältigen Sprachgebrauch während des Sportunterrichts und bewegungsorientierten Unterrichtspausen.

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