Koordinierungsgruppe

Die Koordinierungsgruppe des Sprach- und Bewegungszentrums entwickelte gemeinsam mit dem Netzwerkmanagement das inhaltliche Profil und die Angebotsstruktur im Rahmen der Bildungsoffensive Elbinseln (IBA Hamburg GmbH). Sie setzte sich aus HauptnutzerInnen und externen BeraterInnen zusammen. Die Pilotphase endete im IBA-Präsentationsjahr  2013.

Gruppenbild Sprach- und Bewegungszentrum
„KoG“ 08.01.2013

1. Reihe: Prof. Dr. Jan Erhorn (Uni Flensburg), Heiner Ullrich (ReBBZ), Doris Gerz (VHS), Judith Geipel (BI Hamburg Süd), Frauke Henning (Kita Sanitasstraße)

2. Reihe: Anne Krupp (BOE), Uli Gomolzig (HdJ Wilhelmsburg), Susanne Lages (BI Hamburg Süd), Klaus-Jürgen Schneider (TC Wilhelmsburg), Joseph Burbach (TC Wilhelmsburg)

nicht anwesend: Isa Bozic (treffpunkt.elbinsel), Marco Liebchen (DRK-Kita Vogelhütte), Ole Junker (Schule Rotenhäuser Damm), Marita Müller-Krätzschmar (Landesinstitut BSB-Hamburg)

Folgenden Institutionen kooperierten:

Haus der Jugend Wilhelmsburg

• Das HdJ arbeitet interkulturell und sozialraumorientiert, es kooperiert mit anderen Einrichtungen.
  • Das HdJ ist Lebens- und Lernort, Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und deren Familien.
  • Es hält niedrigschwellige Angebote, Erziehungsberatungen, Familienhilfen vor. Das HdJ etabliert den psychomotorischen Bildungsansatz und die bildungsorientierte Familienarbeit.

Regionales Bildungs- und Beratungszentrum

• Diagnostik, Förderung und Beratung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Sprachförderung in additiven und integrativen Kontexten
  • ganzheitliche Entwicklungsförderung im Rahmen von Ganztagsschule.

Turn-Club Wilhelmsburg

• diverse Bewegungsangebote aus dem Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport für alle Altersgruppen ohne Einschränkungen

treffpunkt.elbinsel, alsterdorf-assistenz-west gGmbH

• Ambulante Assistenz
  • Bildungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit Behinderung
  • Hilfen für Familien mit behinderten Kindern
  • Wohnangebote für Menschen mit Behinderung
  • Freizeit-, Bildungs- und Beratungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Informationen zum Stadtteil

Der treffpunkt.elbinsel arbeitet auf der konzeptionellen Grundlage der Sozialraumorientierung in Bezug zur Gemeinwesenarbeit.

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

• Fortbildungsangebote für Pädagoginnen und Pädagogen zum Thema Sprachbildung mit dem Schwerpunkt Sprache und Bewegung
  • Konzepte, die eine Verbindung von Sprache und Bewegung herstellen
  • Vernetzung der Sprachlernkoordinatorinnen und Sprachlernkoordinatoren in Wilhelmsburg

BI Bildung und Integration Hamburg Süd gGmbH

• Sprachförderung von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Spezifische Beratungs- und Bildungsangebote für Migranten/innen
  • Konzeptentwicklung und -umsetzung

Grundschule Rotenhäuser Damm

Volkshochschule Region Mitte/ Eimsbüttel

Die Volkshochschule engagiert sich im Rahmen des Sprach- und Bewegungszentrums, um vor Ort ein möglichst passgenaues Angebot für die Bewohner/-innen anzubieten.

DRK Kita Vogelhütte, das Bernhard Dey Haus

• Situativer Ansatz
  • Betreuung von Kindern im Alter von einem bis 12 Jahren in festen Gruppen
  • Frühförderung von Kindern die von Behinderung bedroht oder behindert sind
  • Multikulturelles Team
  • Sprachförderung
  • Vorbereitung auf die Schule
  • Englisch in der Kita („Early English“)

Kita Elbkinder Sanitasstraße

Die Kita Sanitasstraße erreicht mit ihrem Angebot täglich viele Eltern und Kinder aus der Kita nahen Umgebung.
Besondere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit liegen in der alltagsintegrierten Sprachbildung, der musikalischen und psychomotorischen Förderung. Die Kita kooperiert mit verschiedenen Einrichtungen im Reiherstiegviertel.