Werkstattreihe Sprach- und Bewegungsbildung!
Im August hat eine Werkstattreihe der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Sprach- und Bewegungszentrum begonnen, in deren Rahmen Möglichkeiten der Sprach- und Bewegungsbildung für drei unterschiedliche Zielgruppen erarbeitet werden sollen. Diese Zielgruppen sind: Klein- und Vorschulkinder, Grundschulkinder und Jugendliche, Erwachsene (mit Migrationshintergrund).
In drei Werkstattveranstaltungen werden zielgruppenspezifische praktische Angebote vorgestellt, gemeinsam erprobt und weiterentwickelt sowie der Bezug zu Theorien und Prinzipien der Sprach- und Bewegungsbildung hergestellt.
Die Veranstaltungen sollen dazu dienen, eine Integration von Sprach- und Bewegungsförderung im Rahmen der Angebote zu gewährleisten.
Der Aufbau der drei Werkstätten gestaltet sich wie folgt:
- August 2012: Grundlagen, Prinzipien und Vorstellung bereits bestehender Angebote der Sprach- und Bewegungsbildung;
- Januar 2013: Auswertung und Weiterentwicklung der Angebote auf Grundlage von Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung;
- Mai 2013: Evaluation und Ergebnissicherung.
Zwischen den Werkstätten finden individuell vereinbarte Hospitationen der Werkstattleitung in der Praxis der Teilnehmer statt, an die sich ein Reflexionsgespräch anschließt.
Sollten Sie weitere Fragen zu der Werkstattreihe haben, können Sie sich gerne an mich wenden!
Herzliche Grüße
Susanne Lages
(lages@bi-integrationszentrum.de)